additionalgiftadjust advance-payment arrow-right-plainarrow-right arrow-toggle arrow-trend calccalendar change checklist checkmarkclose consumption-electricity-1consumption-electricity-2consumption-electricity-3consumption-electricity-4consumption-gas-1consumption-gas-2consumption-gas-3consumption-gas-4consumption-point contract-account-number contract-change css-consumption css-finances css-home css-inbox css-meter-reading css-personal-data css-smartmeter-reading cyclope delete-forever documentdownloadedit-large editelectricityemail-dispatcherrorextra Facebook iconfaq-customer_portal faq-hardware faq-miscellaneousfaq-order faq-privacy gashardware-category-computers_and_tablets hardware-category-emobility hardware-category-events hardware-category-fitness hardware-category-further_trends hardware-category-gaming hardware-category-hobby_and_leisure hardware-category-household_and_garden hardware-category-smart_home hardware-category-smartphones hardware-category-tv_and_entertainment hardware-category-wearables hotline infoInstagram iconLinkedIn iconmeter-number modal-checkmark modal-errormodal-warning order-number order phone plus-hardware plus processprovider_change relocation secure sent-messagetermination truck Twitter iconwaterdropletXing icon

Bei uns bleiben lohnt sich!

Du möchtest deinen Vertrag kündigen? Oft ist das gar nicht notwendig. Entdecke jetzt unsere Angebote für deine Bedürfnisse!

Angebote entdecken

Bei uns bleiben lohnt sich!

Du möchtest deinen Vertrag kündigen? Oft ist das gar nicht notwendig. Entdecke jetzt unsere Angebote für deine Bedürfnisse!

Angebote entdecken

Du möchtest deinen Vertrag kündigen?


Nicht in allen Fällen ist eine Kündigung notwendig. Du bist mit deinem aktuellen Tarif nicht zufrieden oder deine Lebenssituation hat sich geändert? Wir finden gemeinsam mit dir die richtige Lösung, damit du weiterhin zufrieden bist. Unser Kundenservice hilft dir immer gerne weiter! Du erreichst unseren Vertriebspartner sparstrom per E-Mail unter [email protected]

Extras bei den Stromhelden

Neues Extra zum Energietarif sichern

Dein Vertrag bei uns endet bald und du fragst dich, wie es dann weitergeht? Du kannst schon vier Monate, bevor dein aktueller Vertrag ausläuft, bei den Stromhelden verlängern und dir natürlich wieder ein tolles neues Extra aussuchen!


Das geht ganz einfach über das Kundenportal! Sobald eine Verlängerung möglich ist, bekommst du es direkt auf der Übersichtsseite angezeigt. Dann klickst du auf den grünen Button und siehst sofort unsere tollen Angebote!


Das Beste: Auch wenn dein neuer Vertrag erst in ein paar Monaten startet, bekommst du schon jetzt dein Extra!*

Die häufigsten Fragen zur Kündigung und Verlängerung

Wann endet mein Vertrag?

Und wo kann ich die Vertragslaufzeit nachschauen?

Wann dein Vertrag bei sparstrom endet, kannst du ganz einfach im Kundenportal unter www.stromhelden.de/account nachsehen. Du findest die Vertragslaufzeit aber auch auf der letzten Jahresrechnung und deiner Vertragsbestätigung.


Übrigens: Dein Vertrag verlängert sich automatisch, wenn du nicht spätestens einen Monat vor Laufzeitende kündigst. Du wirst also jederzeit sicher mit Energie versorgt, auch nach Ende der regulären Vertragslaufzeit.


Muss ich mein Extra kündigen?

Ist das überhaupt nötig?

Für dein Extra wird zusätzlich zum Energievertrag ein separater Vertrag abgeschlossen. Dieser endet nach 24 Monaten automatisch und du zahlst danach nur noch die reinen Energiekosten.


Wenn du nach diesen 24 Monaten bei den Stromhelden verlängern möchtest, kannst du dir wieder ein neues Extra aussuchen. Das geht ganz einfach im Kundenportal unter www.stromhelden.de/account.


Du kannst übrigens schon vier Monate, bevor dein aktueller Vertrag bei uns endet, verlängern und bekommst dein Extra schon jetzt* und nicht erst zum Start des neuen Vertrags.


Muss ich bei einem Umzug kündigen?

Und was muss ich beachten?

Grundsätzlich beendet ein Umzug deinen Energievertrag nicht. In diesen Fällen hast du allerdings ein Sonderkündigungsrecht:


  • Unser Energiepartner badenova kann kein Ökostrom oder Erdgas in dein neues Zuhause liefern
  • Die Preise an deiner neuen Verbrauchsstelle verändern sich


Je früher du uns deinen Umzug mitteilst, desto schneller können wir prüfen, ob wir dich an deinem neuen Wohnort mit unserer Energie versorgen können und ob sich etwas für dich ändert.


Das benötigen wir von dir:


  • Deine aktuelle Vertragskontonummer (findest du auf deiner Rechnung oder im Kundenportal)
  • Deine neue Adresse und Zählernummer (die Nummer findest du auf deinem neuen Stromzähler, du kannst sie uns auch nachträglich noch mitteilen)
  • Den Umzugstermin bzw. das Aus- und Einzugsdatum
  • Die Zählerstände am Tag der Schlüsselübergabe an der alten und neuen Adresse
  • Eine Schätzung deines zukünftigen Verbrauchs


Übrigens: Die Zähler werden beim Auszug nicht automatisch abgelesen. Deshalb solltest du das selbst übernehmen. Wenn du den Zählerstand am Tag der Schlüsselübergabe fotografierst und im Übergabeprotokoll vermerkst, bist du auf der sicheren Seite, falls es mal zu Missverständnissen kommen sollte.


Schreib einfach eine E-Mail an unseren Vertriebspartner sparstrom: [email protected] und teile uns deinen Umzug mit.


Wird mein Vertrag automatisch verlängert?

Und kann ich mir dazu ein neues Extra aussuchen?

Wenn du nicht spätestens einen Monat vor Laufzeitende kündigst, verlängert sich dein Vertrag automatisch. Du möchtest dir ein neues Extra zum Tarif aussuchen? Das geht ganz einfach im Kundenportal unter www.stromhelden.de/account.


Du kannst übrigens schon vier Monate, bevor dein aktueller Vertrag bei uns endet, verlängern und bekommst dein Extra schon jetzt* geliefert und nicht erst zum Start des neuen Vertrags.


Wie kündige ich bei den Stromhelden?


Schade, dass du uns verlassen möchtest! Können wir dich noch umstimmen? Vielleicht mit einem neuen Extra?

Falls du wirklich kündigen möchtest, dann findest du hier unser Kündigungsformular.


Oder du schickst uns deine Kündigung per Post:

badenova Energie GmbH

Tullastraße 61

79108 Freiburg

* Bitte beachte bei der Verlängerung den Lieferstatus des Extras. Ist der Lieferstatus zum Zeitpunkt der Bestellung grün, wird dein Extra in der Regel etwa 14 Tage nach der Vertragsbestätigung verschickt. Ist der Lieferstatus grau, kannst du das Extra entweder vorbestellen, weil es noch gar nicht auf dem Markt ist, oder es gibt gerade vorübergehende Lieferschwierigkeiten. Sobald dein Extra unterwegs ist, bekommst du aber immer eine Bestätigungsmail mit der Sendungsnummer!